Kfz-Ingenieur- und Sachverständigen­büro Heise GmbH

Geschichte

Das Kfz-Ingenieurbüro Heise feierte am 1.6.2023 seinen 30. Geburtstag.
Gegründet wurde die Firma im Frühjahr 1993. Am 1.6.1993 kam es zur Geschäftseröffnung in der Lindenstr. 25c in Stralsund durch Roswitha und Wolfgang Heise.

Zwei Monate später erfolgte die Eröffnung der ersten Kfz-Prüfstelle in Demmin. Fünfeinhalb Jahre später eröffnete das Heise-Team dann eine zweite Kfz-Prüfstelle in Stralsund in der Lindenstraße. Im Jahr 2001 wurde mit dem Bau der heutigen KÜS-Kfz-Prüfstelle im Heinrich-Heine-Ring 73 begonnen, welche am 5.9.2002 eröffnet wurde.

Über ein paar Umwege wurde dann die Kfz-Prüfstelle von Demmin nach Greifswald verlegt, welche seit dem 1.10.2007 in Betrieb ist.

2018 haben wir die erste Kfz-Prüfstelle auf der Insel Rügen eröffnet.

Zu unserem Tätigkeitsfeld zählen u. a. die Durchführung der Hauptuntersuchung inklusive Abgasuntersuchung, Änderungsabnahmen gemäß § 19 (3) sowie die Oldtimerbegutachtung gemäß § 23 StVZO. Als weitere Dienstleistung bietet das Heise-Team das Erstellen von Schadensgutachten an.

Aber auch Kunden mit Wohnmobilen oder Wohnanhängern sind gut aufgehoben, denn auch die Gasprüfung G 607 gehört zu dem Aufgabenbereich.